Der Verein - FOR-Bangladesch e.V.

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Der Verein

Der Verein

     FOR-Bangladesh e.V.   

Wir sind eine private Initiative, bestehend u.a. aus deutschen, ungarischen und bengalischen Ärzten, Juristen und Unternehmern, die in der glücklichen Lage sind durch ihre Ausbildung und ihr Leben in Europa materiell und medizinisch umfassend abgesichert zu sein. Uns allen ist gemeinsam, dass wir uns der persönlichen Verantwortung bewusst sind, Menschen Hilfe leisten zu müssen, die nicht in unserer begünstigten Situation geboren wurden.
Durch einen guten Freund, unseren Vorsitzenden Hasnat Mia, welcher selbst aus Bangladesch kommt und mittlerweile seit vielen Jahren in Deutschland lebt, sind wir insbesondere auf die schlimme Lage seines Landes aufmerksam gemacht worden, so dass wir uns entschlossen haben, dort unmittelbar und ohne viel Verwaltungsaufwand durch unsere Fähigkeiten direkt Hilfe zu leisten.
Vorrangiges Ziel unseres Vereins ist hierbei, in Eigeninitiative vor Ort Operationen von belastenden Krankheitsbildern auf dem Gebiet der plastischen und rekonstruktiven Chirurgie vorzunehmen, um damit den betroffenen Menschen ein einfacheres und würdevolleres Leben zu ermöglichen.
Alle Gründungsmitglieder, insbesondere die Ärzte arbeiten ehrenamtlich, so dass bisher keinerlei Verwaltungskosten anfallen. Alle Spenden kommen daher unmittelbar den Menschen in Bangladesch zu Gute und können demzufolge eins zu eins für zusätzlich notwendig werdende Medikamente etc. eingesetzt werden.
Die erste Reise wurde bereits durch eine großzügige Spende von Herrn Arndt Hüsges und der Hüsges-Gruppe ermöglicht. Mit der Gründung des gemeinnützigen Vereins
FOR-Bangladesch e.V. wurde im Mai 2011 durch eine private Initiative begonnen.


Arndt Hüsges stellt unser Projekt bei der Premierministerin H.E.Sheikh Hasina vor.

Um starke Partner zu gewinnen und die Umsetzung unserer Idee in Bangladesch zu gewährleisten, erfolgte die Vorstellung unseres Projektes, medizinische Hilfe in Bangladesch zu leisten, durch Herrn Arndt Hüsges bei der Premierministerin des Landes, H.E. Sheikh Hasina bei einem offiziellen Treffen in Dhaka (Bangladesch). Die Gründungsmitglieder sind Bengalen, Ungarn und Deutsche, sodass sich der Verein selbst als eine Europäisch-Bengalische Initiative versteht. Bangladesh mit seinen 150 Millionen Einwohnern, die auf einer Fläche von der doppelten Größe Bayerns leben, zählt zu den ärmsten Ländern der Erde. Die medizinische Versorgung ist in vielen Teilen des Landes unzureichend. Insbesondere Rand- und Spezialgebiete der Medizin sind unterrepräsentiert. Der Zugang zu Bildung ist in vielen Teilen des Landes nur unter schwierigsten Bedingungen möglich.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü